Deutschlands Fußballspiele

Die Deutschen waren zu erst nicht gerade Feuer und Flamme für den Ballsport. Im Jahr 1874 ließ Konrad Koch, ein Gymnasiallehrer in Braunschweig, am Martino-Katharineum das erste Fußballspiel austragen. Fußball an sich hatte als Sport einen schweren Stand in Deutschland. Denn seit 1871 galt die Leibesertüchtigung im Deutschen Kaiserreich als erzieherische Maßnahme in Schule und Militär. Dabei bestand Sport überwiegend aus Turnen. Andere Sportarten wurden offiziell kaum geduldet und ausgeübt. Dies hielt bis ins 20. Jahrhundert an. Dennoch spielten einige Bürger in privaten Kreisen Fußball. Besonders Kinder und Jugendliche konnten sich für den rasanten Ballsport begeistern. Fußball entwickelte sich in Deutschland als erstes als Freizeitunterhaltung und nicht als professioneller Sport. Auch hatten die Menschen in der damaligen Epoche kein Geld oder Zeit den Sport als Beschäftigung auszuüben. Erst tals sich durch die Weimarer Republik die Situation anhand der neuen Sozialgesetze für die Bevölkerung entspannte, war es möglich, dass sich auch in Deutschland der Fußball und weitere Sportarten entwickeln konnten. So fanden in den 1920er Jahren die ersten Spiele unter der Teilnahme der Arbeiterschicht statt. Schnell waren alle vom Fußballfieber angesteckt und es entwickelte sich zum geschichtlichen "Massenphänomen".

So rüstete Deutschland in Sachen Sport auf und zog mit anderen Ländern, in denen der Sport bereits deutlich länger existierte gleich oder an diesen sogar vorbei. Kaum begeisterte der Fußball die Massen wurde auch schon das Spiel organisiert. 1900 wurde der heutige DFB, der Deutsche Fußball Bund, ins Leben gerufen. Schon wenige Monate später ernannte man Fußball zur olympischen Disziplin.

Während in anderen Ländern der Fußball seinen Ursprung im Militär hatte, kam in Deutschland das Militär aufgrund der Begeisterung der Bürger zum Fußball. 1908 wurde die gruppenstärkende Wirkung des Spiels für das Training der Soldaten eingesetzt. Daraus resultierten die ersten Militärmannschaften, welche untereinander kleine Turniere austrugen.